Sankt Gotthard-Pass – Alpenpass als Transit oder Abenteuer

Der Sankt Gotthard-Pass bietet genau genommen drei Varianten, ihn zu überqueren.
Die einfachste findet auf etwas mehr als durchschnittelich 1100 Höhenemetern statt, und führt dort in einem Tunnel durch den Berg. Der Sankt Gotthard-Tunnel ist eine Meisterleistung und mit 16,9 Kilometern Länge der viertlängste Tunnel der Welt. Neben der obligatorsichen Schweiz-Vignette für Autobahnen fällt für die Durchquerung keine weitere Maut an.
Und dann gibt es da die zwei Passstraßen, die beide auf 2106 Meter Höhe hinaufführen. Die neue Überquerung ist gut asphaltiert, sehr breit ausgebaut und hat ausladende, mit fast jedem Fahrzeug zu meisternde Kurven. Im Gegenzug bleibt dabei denn der Fahrspaß „auf der Strecke“. Dennoch gelangt man so mühelos zum Plateau, auf dem sich Hospiz, Restaurants und Bars befinden, und ein kleiner Bergsee. Diese ansammlung von historischen Bauwerken liegt etwas abseits der gut ausgebauten Straße.
Zudem laufen auch große Stromtrassen entlang der Ausbaustrecke über den Sankt-Gotthard, was den eigentlich malerischen Eindruck etwas trübt.
Wer schöne, nahezu unberührte Landschaft genießen möchte und ein nebenbei ein „kleines Fahrabenteuer“ erleben möchte sollte die ursprüngliche, alte Passstraße nehmen, die sogenannte Tremola. Sie ist durchgehend gepflastert, weist viele und teils enge Kurven auf, und bietet viel Panorama und Geschichte.
Der Zustand der Pflasterung ist zwar gut, dennoch sollte bei schlechtem wetter die Straße gemieden werden, wenn sie dann nicht ohnehin gesperrt ist. Das Bild zeigt die Rampe auf der Südseite, Richtung Airolo hinunter. Im oberen Bereich ist die lange Galerie zu erkennen, durch die die Ausbaustrecke führt. Die Strecke über den Alpenpass ist etwa 30 Kilometer lang, gerechnet von Andermatt im Norden, bis nach Airolo im Süden.
Mit seinem Tunnel ist der Sankt-Gotthard-Pass eine Alternative zum San Bernardino-Tunnel, vielleicht sogar zum Brennerpass.


Einen schönen Bericht mit tollen Aufnahmen über die Tremola und viele weitere Schweizer Alpenpässe seht ihr in der TV-Reportage „Alpen-Marathon, 7 Tage, 6 Länder, 50 Alpenpässe – Teil 2″. Ein kurzes Video gibt es ebenfalls dazu hier.
Und wer eine Übersicht der Alpenpässe haben möchte, kann hier ein einmaliges Alpenoster (70 cm x 100 cm) erwerben. Hier sind weit mehr als 400 Alpenpässe zusammengetragen und eingezeichnet.

Weitere Impressionen

LGKS, Ligurische Grenzkammstraße – Alpenpass Passo Tanarello

Der Alpenpass Passo Tanarello ist Bestandteil der Ligurischen Grenzkammstraße, oder korrekterweise "Hohe Salzstraße", wie sie in Italien und Frankreich genannt...

LGKS, Ligurische Grenzkammstraße – Schotterpisten vom Meer in den Norden.

Die Ligurische Grenzkammstraße hat viele Facetten, und auch viele unterschiedliche Anforderungen an den Fahrer zu bieten. Man erreicht sie von...

Sankt Gotthard-Pass – Alpenpass als Transit oder Abenteuer

Der Sankt Gotthard-Pass bietet genau genommen drei Varianten, ihn zu überqueren. Die einfachste findet auf etwas mehr als durchschnittelich 1100...

Nufenenpass – Schweizer Alpenpass mit gigantischem Fernblick

Der Nufenenpass ist die höchste asphaltierte Passstraße, die komplett in den Schweizer Alpen liegt. Die Passhöhe liegt auf 2478 Metern...

Brennerpass – Transit zu Stau und Urlaub

Der Brennerpass, oft einfach als Brenner bezeichnet, ist ein bedeutender Grenzpass in den Ostalpen, der die Grenze zwischen dem österreichischen...

San Bernardino – Alpenpass mit Tunnel oder Passstraße

Der San Bernardino-Pass ist ein bekannter Alpenpass im Kanton Graubünden in der Schweiz, der eine Höhe von 2065 Metern erreicht....

Lac d’Annecy, sauberster See Europas – Beginn der Westalpen

Am westlichen Ende oder Beginn der Westalpen, etwa 40 Kilometer südlich des Genfer Sees liegt der Lac d'Annecy, an dessen...

Gorges du Daluis – die rote Felsenschlucht in den Westalpen.

Die Gorges du Daluis liegen in Nord-Süd-Richtung zwischen den Orten Guilaumes und Entreveaux. Sie verlaufen parallel zu den ebenfalls sehr...

Gorges da Guil – tiefe Schlucht zwischen zwei Alpenpässen.

Die Schlucht Gorges da Guil liegt zwischen der Südrampe der Alpenpässe Col de l'Izoard, Col de la Platrière und der...

Malojapass (1815 M) – Alpenpass mit nur einer Rampe

Der Malojapass (Fakten und Video dazu) ist ein ungewöhnlicher Alpenpass, da er nur eine Rampe hat. Kommt man aus dem...

Bernina-Pass (2328 M) – Sonnenaufgang über einem Schweizer Alpenpass

Südöstlich des Oberengadiner Hochtals liegt der Berninapass. Fährt man die Rampe in südöstlicher Richtung, erreicht man bald die italienische Grenze....

Sella di Rioda (1800 M) – Alpenpass mit Seeblick

Der Alpenpass Sella di Rioda liegt noch im Friaul, aber an der Grenze zu Venetien. Hier beginnen auch die östlichen...

Sella Nevea (1195 M) – Wald-Alpenpass am Predilsee

Es gibt kaum einen Alpenpass, dessen Rampe bewaldeter ist. Herrlich, wenn man im Sommer an heißen Tagen unterwegs ist, und...

Der Mangart (2055 M) – kein Alpenpass und dennoch ein „Muss“ für jede Tour

Der Mangart (Videos und Fakten dazu...) ist eine Stichstraße im Slowenischen Triglav-Gebirge, an der Grenze zu Italien. Eine schmale und...

Briancon – aus Sicht des Alpenpasses Col du Montgenèvre (1854 M)

Kurz nach der italienisch-französischen Grenze am Col du Montgenèvre kommt auf französischer Seite die Kleinstadt Briancon. Sie liegt strategisch zwischen...

Col de l’Iseran – der höchste asphaltierte Alpenpass

Der Col de l'Iseran (2764 M) ist der höchste asphaltierte Alpenpass. Natürlich gibt es höhere Alpenpässe, die entweder geschottert sind,...

Alpenpass Col du Galibier – Blick hinunter auf den Alpenpass Col du Lautaret

Der Col du Galibier ist der vierthöchste Alpenpass nach dem Col de l'Iseran, dem Stilfserjoch und dem Col Agnel. Beeindruckend...

Col du Chaussy – Alpenpass mit Kurvenspaß: Die Auffahrt über die „Lacets du Montvernier“

Ein Alpenpass mit einer Kurvenkombination, die ihresgleichen sucht. 18 Kehren auf 3,8 Kilometer. Dabei wird eine Steilwand mit 250 Höhenmetern...

Colle Fauniera – der „wilde“ Alpenpass

Colle Fauniera, ein hoher, kaum befahrener Alpenpass in den italienischen Westalpen mit drei Rampen.

Col d’Izoard – aus der Sicht des Col de la Platrière

Col d'Izoard und Col de la Platrière: Zwei Alpenpässe in den französischen Alpen, die direkt auf einanderfolgen.